UAC unter Windows 7 und 8 deaktivieren

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

UAC unter Windows 7 und 8 deaktivieren

26.11.2014 - 00:00
Veröffentlicht in:
Seit Windows Vista versucht Microsoft mit Hilfe der Benutzerkontensteuerung, die Sicherheit von Windows-Systemen zu erhöhen. Nicht als Administrator angemeldete Benutzer können keine tiefergreifenden Systemänderungen mehr vornehmen. Doch selbst mit Admin-Rechten macht sich die mit UAC abgekürzte User Access Control durch nervige Rückfragen bei vielen IT-Profis unbeliebt. Auf manchen Stationen kann es deshalb sinnvoll sein, die UAC vollständig zu deaktivieren. Wir erklären, auf welchen Wegen dies für Windows 7 und 8 funktioniert.
Der konventionelle Weg zum Deaktivieren der UAC führt über die Systemsteuerung. Wählen Sie hier bei "Benutzerkonten" beim entsprechenden Account den Punkt "Einstellungen der Benutzerkonteneinstellungen ändern". Schieben Sie nun den Schieberegler ganz nach unten auf die Einstellung "Nie benachrichtigen", bestätigen Sie mit "OK" und starten Sie den Rechner neu. Minimal schneller zum Schieberegler gelangen Sie über die Eingabe von msconfig, die Sie über das Register "Tools" direkt zum gleichen Fenster bringt. Am allerschnellsten klappt es wie so oft über die Kommandozeile. Der Befehl
reg.exe ADD HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\
 Windows\CurrentVersion\Policies\System 
 /v EnableLUA /t REG_DWORD /d 0 /f
fügt einen Registry-Eintrag hinzu, der die UAC abschaltet. Ersetzen Sie die "0" durch eine "1", funktioniert die Benutzerkontensteuerung wieder.

ln

Ähnliche Beiträge