Adobe Acrobat 9 integriert Videos und Flash

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Adobe Acrobat 9 integriert Videos und Flash

26.06.2008 - 11:30
Veröffentlicht in:
Adobe stellt Version 9 der PDF-Software Acrobat vor. Das Programm unterstützt nun auch die Integration von Videos und Flash-Dateien. Über eine Internetplattform können PDF-Files zudem von mehreren Nutzern eingesehen und bearbeitet werden.
Neben der Unterstützung der hauseigenen Flash-Technologie ermöglicht die neue Version laut Adobe [1] auch das Einbinden von Videos, die allerdings im Flash-kompatiblen FLV-Format oder im H.246-Codec vorliegen müssen. Nur die teuerste der drei erhältlichen Acrobat-Varianten unterstützt allerdings auch die Umwandlung in diese Formate. Weiterhin hat der Hersteller an der Formularerstellung gefeilt und gibt dem Nutzer die Möglichkeit, PDF-Dokumente per 256-Bit-Verschlüsselung zu schützen. Auf einem derzeit noch als Beta laufenden Onlineportal [2] können mehrere Anwender in Echtzeit durch dasselbe PDF-Dokument navigieren und Änderungen vornehmen. Auf Wunsch können den Teilnehmern des Online-Meetings verschiedene Berechtigungen zum Bearbeiten des Dokuments zugewiesen werden.

Die Software kommt in den Versionen "Standard", "Pro" und "Pro Extended" mit unterschiedlichem Funktionsumfang in den Verkauf. Wer beispielsweise Videos oder CAD-Dokumente einbinden will, sollte mindestens zur "Pro"-Variante greifen, die rund 560 Euro kostet. Die Einstiegsversion ist für rund 350 Euro, die umfangreiche "Pro Extendend"-Packung für 820 Euro zu haben. Upgrades von früheren Versionen sind zu rund einem Drittel des Preises der jeweiligen Vollversion erhältlich.

ln

[1] www.adobe.com/de/products/acrobat
[2] www.acrobat.com

Ähnliche Beiträge

Dell erweitert PowerEdge-Serverportfolio Daniel Richey Do., 16.05.2024 - 15:00
Dell Technologies hat die Aktualisierung seines PowerEdge-Portfolios angekündigt. Die neuen Servermodelle R670 CSP Edition und R770 CSP Edition bieten Cloud-Service-Providern (CSPs) verbesserte Leistung für anspruchsvolle Workloads wie Virtualisierung und Data Analytics. Dank energieeffizienter Smart-Cooling-Technologie und kompakter Bauweise sollen die neuen Server den Energieverbrauch und die Emissionen senken.